Der neue heiße Scheiß auf TikTok und bei Dating-Coaches: Masterdating. Was letztlich nichts anderes bedeutet, als Zeit alleine zu verbringen, um sich selbst besser kennenzulernen und den Selbstwert zu stärken. Wow. Dass da vorher noch nie jemand drauf gekommen ist.

Ein solches Date nur mit dir allein kann zum Beispiel in deiner Wohnung, einem Restaurant, im Theater, im Spa oder im Park stattfinden. Das Wichtigste dabei: Tue einfach, was dir gefällt und worauf du in genau diesem Moment Lust hast.

WELT

Hmm … ich gehe seit Teenager-Zeiten alleine ins Kino. Warum? Weil es mir Spaß macht! Wieder einmal zeigt sich, dass ich gar nicht merkwürdig, sondern meiner Zeit einfach nur voraus bin.

Es kann sich natürlich unangenehm und beängstigend anfühlen, allein zu sein.

WELT

Als jemand, der die meiste Zeit seines Lebens alleine verbringt, finde ich es immer wieder faszinierend, wie viele Menschen offenbar Probleme damit oder sogar Angst davor haben, alleine zu sein. Man könnte daraus übrigens schlussfolgern, dass ich trotz meines teils selbstzerstörerischen Humors im Großen und Ganzen mit mir selbst durchaus im Reinen bin.

Wer das Alleinsein erträgt, kann als Single mit dem neuen Boost an Selbstvertrauen vielleicht sogar den Partner fürs Leben finden. „Menschen sind für andere am attraktivsten, wenn sie mit sich selbst zufrieden oder frisch verliebt sind”, so Daniela Bernhard.

WELT

Kann ich leider nicht bestätigen. Aber gut, vermutlich macht es einfach einen Unterschied, ob man gerne alleine verreist, oder ob man gerne alleine Filme schaut oder Videospiele spielt. Ersteres macht dich vermutlich wirklich attraktiv. Letzteres macht dich … zu einem langweiligen Nerd.