Meta hat in einem Blogbeitrag Instagram Broadcast Channels vorgestellt. Bei diesen handelt es sich um textbasierte Kommunikations-Kanäle, in denen neben Text auch Bilder, Videos, Sprachnachrichten und Umfragen verbreitet werden können. Oder anders formuliert: Meta hat sich ordentlich von Telegram inspirieren lassen. Zu Beginn wird es diese Kanäle nur bei Instagram, später dann auch bei Facebook und im Messenger geben.

Für jemanden wie mich, der mit den Storys für kurze Statusnachrichten nie so richtig warm geworden ist, eine tolle Sache. Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass es nicht wieder Monate dauert, bis diese Funktion nach Deutschland kommt. Derzeit ist sie nämlich nur in den USA verfügbar. Und dort auch nur für ausgewählte Nutzer.

Immerhin konnte ich mich schon mal auf die Warteliste setzen lassen. Allerdings nur mit meinem Fotografie-Account, bei meinem persönlichen und meinem Film-Account erhalte ich direkt die Meldung, dass diese Funktion noch nicht allen Nutzern zur Verfügung steht.

Schauen wir mal, wann mein Fotografie-Account tatsächlich freigeschaltet wird …