Die BaFin warnt vor dem Banking-Trojaner „Godfather“. Dieser läuft unter Android und kann so ziemlich alles, von dem man nicht möchte, dass ein Banking-Trojaner es kann:

Bekannt ist, dass Godfather gefälschte Websites von regulären Banking- und Krypto-Apps anzeigt. Loggen sich Verbraucher über diese Websites ein, werden ihre Login-Daten an die Cyber-Kriminellen übermittelt.

Die Schadsoftware verschickt zudem Push-Benachrichtigungen, um an die Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu gelangen. Mit diesen Daten können die Cyber-Kriminellen möglicherweise auf die Konten und Wallets von Verbrauchern zugreifen.

Quelle: BaFin

Weitere Informationen findest du außerdem bei heise online.

Wie der Trojaner auf die Geräte kommt, ist derzeit leider nicht bekannt. Momentan hilft also nur: Android aktuell halten (was zwangsläufig bedeutet, ein Gerät zu nutzen, das vom Hersteller mit Sicherheitsupdates versorgt wird) und bei der Installation neuer Apps (möglichst nur aus dem offiziellen Google Play Store) auf die angeforderten Rechte achten. Also eigentlich alles wie immer.