Der WhatsApp-Enkeltrick scheint sich für Betrüger zu lohnen: Wie die Kieler Nachrichten berichtet, ist 2022 alleine in Schleswig-Holstein ein Schaden in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro entstanden.

Deshalb: Klärt euer Umfeld auf. Immer und immer wieder. Und für alle, die von dieser Masche noch nichts gehört haben, zitiere ich einfach mal heise online:

Bei der Betrugsmasche versuchen die Angreifer, sich als Verwandte – in der Regel Tochter oder Sohn – des Empfängers auszugeben. Diese hätten ihr Smartphone verloren, es sei kaputtgegangen oder ihnen angeblich gestohlen worden. Daher habe sich die Telefonnummer geändert. Und nun sei eine rasche Zahlung nötig, die die Opfer – die Eltern oder Großeltern – jetzt bitte übernehmen mögen.

heise online

Selbstverständlich gibt es in dem Beitrag auch einen Screenshot und weitere Informationen. Zum Beispiel, dass die Betrüger als Einstieg in das Gespräch neuerdings gerne auf die gute alte SMS setzen.

Mein Tipp: Wenn ihr von einer unbekannten Nummer eine Nachricht bekommt, in der steht, jemand habe eine neue Nummer, dann lasst euch dies immer über einen anderen Kanal von der Person bestätigen. Fragt bei Facebook, bei Instagram, per Mail oder worüber auch immer nach – sicher ist sicher.