Seit fast 14 Jahren bin ich bei Twitter und lange Zeit war es meine bevorzugte Mikroblogging-Plattform. Doch Twitter hat sich verändert. Und die Nutzer sich auch. Und das leider nicht zum Positiven.

Während Twitter mit einer algorithmischen Timeline und (zumindest bei mir) meist uninteressanten Empfehlungen stetig daran arbeitete, das Nutzererlebnis zu verbessern die Nutzer möglichst lange auf der eigenen Seite zu beschäftigen, ließen sich diese leider nur allzu bereitwillig vom Algorithmus manipulieren. Als Ergebnis gibt es bei Twitter gefühlt nur noch zwei Arten von Beiträgen: Beiträge, in denen provoziert wird, und Beiträge, in denen sich empört wird. Hauptsache es bringt Likes, Zustimmung und nach Möglichkeit eine Erwähnung in den Twitter-Trends.

Wirklich erträglich war Twitter für mich eigentlich nur noch dank Tweetbot. In diesem Dritt-Client hatte ich eine chronologische Timeline und zahlreiche Filtermöglichkeiten, sodass ich von dem ganzen Müll, der sich außerhalb meiner Timeline abspielte, so gut wie nichts zu sehen bekam.

Leider ist es seit gestern so, dass sich Tweetbot und die meisten anderen Dritt-Clients nicht mehr mit Twitter verbinden können. Bis heute gibt es hierzu kein Statement von Twitter. Ist es ein Fehler, der mangels Personal nicht so ohne weiteres behoben werden kann? Ist es Absicht, weil Nutzer von Dritt-Clients keine Werbung angezeigt bekommen (was natürlich nicht in Elon Musks Sinne sein wird)? Man weiß es nicht.

Was ich allerdings weiß: Ohne Tweetbot ist Twitter für mich unbenutzbar. Und weil Twitter ohnehin schon länger nicht mehr der Ort ist, der er einmal war, habe ich gestern Nägel mit Köpfen gemacht, alle meine Beiträge gelöscht und die App von meinen Geräten entfernt. Ob ich Twitter eines Tages eine neue Chance gebe? Sag niemals nie. Fürs Erste hat sich diese Plattform für mich allerdings erledigt.