Seit rund zwei Monaten treibe ich mich auch in der Twitter-Alternative Mastodon herum. Auch wenn mir dort zur Zeit noch viel zu viele Accounts fehlen, um einen kompletten Wechsel in Betracht zu ziehen, finde ich die Plattform durchaus interessant. 500 statt 280 Zeichen, editierbare Beiträge – technisch ist Mastodon Twitter zum Teil durchaus voraus. Was mir bislang allerdings gefehlt hat: eine synchronisierte Timeline.

Heute habe ich endlich einen der begehrten Beta-Plätze für den Mastodon-Client Ivory ergattern können: Die App sieht fast exakt wie der aus demselben Haus stammende Twitter-Client Tweetbot aus – und synchronisiert selbstverständlich auch den aktuellen Stand der Timeline. Oder anders formuliert: Ivory ist genau das, was ich gesucht habe, um bei Mastodon (technisch) glücklich zu werden.

Ich bin sehr gespannt, wie sich Mastodon und Ivory in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln. Eine brauchbare Alternative zu Twitter kann definitiv nicht schaden.